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Gliederung

Damit ein Brief beim Empfänger gut ankommt, sollte er übersichtlich gestaltet sein. Doch die Gliederung von Briefen führt oft zu Unsicherheiten: Wo wird eine Leerzeile eingefügt? Wie wird das Anschriftenfeld richtig beschriftet?

Hier ein paar Tipps:

Das Anschriftenfeld

Absenderleiste
-
persönlich
Eilzustellung
Frau
Tina Müller
Tannenweg 19
63652 Büdingen

Absenderleiste
-
-
-
Frau
Tina Müller
Tannenweg 19
63652 Büdingen

Neben der Adresse des Empfängers gehören in das Anschriftenfeld postalische Vermerke, wie persönlich Einschreiben, Eilzustellung, Warensendung  etc..

Die ersten drei Zeilen des Anschriftenfeldes sind ausschließlich für solche Beförderungsvermerke vorgesehen. Daran schließen sich ohne Leerzeile sechs Zeilen für die Empfängeranschrift an.

Damit im Anschriftenfeld keine Leerzeilen entstehen, werden die drei Zeilen der Vermerkzone von unten beginnend beschriftet. Ein einzeiliger Beförderungsvermerk wird demnach in die dritte Zeile des Anschriftenfeldes eingetragen.

Nicht benötigte Zeilen bleiben leer.

Auch die Zeile „Postleitzahl und Ort“ folgt dieser Regel und wird nicht mehr durch eine Leerzeile von dem Straßennamen bzw. der Postfachangabe abgesetzt.

Briefelemente

Anschriftenfeld
letzte Zeile
-
Leitwörter oder Datum
-
-
Betreff
-
-
Anrede,
-
Brieftext
Brieftext
-
Grußformel
-
-
-
gedruckte Unterschrift
-
Anlagen
-
Verteiler oder PS:

Wo steht das Datum? Welchen Abstand hat die Betreffzeile? Nicht alle Fragen regelt die DIN. Bewährt hat sich folgende Aufteilung:

Die Bezugszeichenzeile wird mit einer Zeile Abstand von der letzten Zeile des Anschriftenfeldes angeordnet. Werden keine Leitwörter verwendet, steht hier das Datum.

Mit zwei Leerzeilen Abstand folgt die Betreffzeile.

Zwischen Briefanrede und Betreff werden zwei Leerzeilen eingefügt.

Der Brieftext steht mit Abstand von jeweils einer Leerzeile zur Anrede und der Grußformel.

Für die handschriftliche Unterschrift sind 3 bis 5 Zeilen üblich. Anschließend kann eine PC-schriftliche Unterschrift mit Titel, Vor- und Zunamen folgen, die nicht in Klammer gesetzt wird.

Mit einer Leerzeile zur gedruckten Unterschrift folgt der Anlagenvermerk. Wird der Brief nur unterschrieben, steht der Anlagenvermerk in der Zeile der PC-schriftlichen Unterschrift.

Ein Verteilervermerk oder ein „PS“ steht mit einer Zeile Abstand zum Anlagenvermerk.