Kondolenzbrief zum Ausdrucken

Beileidsbekundungen sind eine sehr persönliche Angelegenheit. Neben der Anteilnahme ist die wichtigste Aufgabe eines Kondolenzbriefes, Trost, Mut und Zuversicht zu spenden.

Ein Kondolenzbrief sollte daher herzlich und individuell formuliert sein. Auf übliche „Beileidsfloskeln“ wie tiefes Beileid aussprechen, zutiefst betroffen, mit tiefem Schmerz, in tiefer Betroffenheit sollte daher verzichtet werden.

Beschreibe stattdessen kurz die positiven Eigenschaften des Verstorbenen, berichte von gemeinsamen Erlebnissen oder davon, wie der Verstorbene dir in Erinnerung bleiben wird. Ein solches Schreiben wirkt weder floskelhaft noch transportiert es eine negative Grundstimmung.

Achtung: Papiere mit schwarzem Rand bleiben der Korrespondenz aus dem Trauerhaus wie Traueranzeigen und Danksagungen vorbehalten. Kondolenzbriefe sollten nicht per Email verschickt werden.

So einfach geht's:
Gestalte mit unseren Vorlagen schnell und einfach kreative PDF-Druckvorlagen zum Selbstausdrucken. Alle Vorlagen sind vorgestaltet. Du musst nur noch einen persönlichen Text hinzufügen. Anschließend kannst du eine PDF-Druckvorlage erstellen, die du herunterladen und ausdrucken kannst.

Das könnte dich auch interessieren