Für einen professionellen Auftritt privater und geschäftlicher Korrespondenz gelten die Empfehlungen der DIN 5008. Die wichtigsten Regeln und weitere Tipps für normgerechte Briefe haben wir hier für euch zusammengestellt:
Schreibweise Datum
In der Internationalen Norm ISO 8601 und der Europäischen Norm EN 28601 ist die absteigende Schreibweise des Datums festgelegt. Die Datumsangabe erfolgt numerisch in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag mit einem Mittestrich als Trennung. Tag und Monat werden dabei zweistellig angegeben, die Jahreszahl vierstellig.
Für eine weltweit einheitliche Darstellung des Datums musste die DIN 5008 diese Schreibweise übernehmen.
Weitverbreitete ist hingegen noch die aufsteigende Schreibweise Tag.Monat.Jahr mit einem Punkt als Trennzeichen. Dabei wird bei numerischer Darstellung einer einstelligen Tageszahl immer eine 0 vorangestellt. Bei ausgeschriebenem Monatsnamen, kann dagegen die vorangestellte Null entfallen.
In Texten sollte die Datumsangabe immer alphanumerisch, also mit ausgeschriebenem Monatsnamen, erfolgen.
Schreibweise Straßennamen
Kombinationen aus einem Substantiv oder Namen mit einem typischen Grundwort wie Straße, Weg oder Platz werden zusammen geschrieben.
Eine Ausnahme bilden die auf -er endenden Ableitungen von Orts- oder Ländernamen: Diese werden getrennt geschrieben.
Besteht ein Straßenname aus mehreren Hauptwörtern oder Namen, wird ein Bindestrich gesetzt.
Schreibweise Hausnummern
Zusätze und weitere Angaben zur Hausnummer werden mit einem Leerzeichen voneinander getrennt.
Wohnungsnummern werden durch zwei Schrägstriche und jeweils einem Leerzeichen von der Hausnummer abgesetzt.
Schreibweise Postfachnummern
Postfachnummern werden von der letzen Ziffer ausgehend in Zweiergruppen gegliedert.
Schreibweise Postleitzahlen
Postleitzahlen werden fünfstellig ohne Leerzeichen angegeben.
Schreibweise Telefon- und Faxnummern
Seit 2001 werden Telefon- und Faxnummern nach ihren funktionalen Bestandteilen (Anbieter, Ländervorwahl, Ortnetzkennzahl, Rufnummer) ohne Klammern oder Schrägstrich gegliedert.
Durchwahlnummern werden mit einen Bindestrich ohne Leerzeichen der Anlagenrufnummer angehängt. Zur besseren Lesbarkeit dürfen funktionsbezogene Teile der Telefon- und Faxnummern durch Fettschrift oder Farbe hervorgehoben werden.
Schreibweise Bankverbindungen
Bankleitzahlen werden immer von links nach rechts in zwei Dreier- und eine Zweiergruppe gegliedert. Um die Bankleitzahl wird keine Klammer mehr gesetzt.
Für Kontonummern gibt es keine DIN-Vorgaben. Häufig werden sie gar nicht gegliedert oder von rechts beginnend in Zweiergruppen aufgeteilt.
Die Gliederung von Internationalen Bankkontonummern (IBAN) erfolgt von links nach rechts in fünf Vierergruppen und eine Zweiergruppe.
Schreibweise Handelsregistriernummern
Handelsregistriernummern werden nicht gegliedert.
Schreibweise USt.-Identifikationsnummern
Für Umsatzsteuer-Identifikationsnummern gibt es bislang keine Empfehlung. Oft werden sie ohne Leerzeichen angegeben.